Messetraining zur Messevorbereitung vom Profi Messetrainer

Zu den Stichworten Messetraining, Messevorbereitung und Messetrainer finden Sie auf dieser Internetseite folgende Hintergrundinfos:

– Messetraining / Messecoaching als Teil der Messevorbereitung.
– Klassische Trainingsziele für aktive Verkäufer auf einer Messe.
– Beispiele für Trainingsziele und Trainingsinhalte im Messeseminar.
– Seminare rund um die Messe in Englisch oder Deutsch auf einen Blick.
– Für Ihre Messe in 2018/2019 kurzfristig ein Training beim Profi Messetrainer buchen.

Informationen zur Messevorbereitung mit einem Messetraining

b2b Messetraining und Messevorbereitung

Ein Messetraining hilft am Messestand die richtigen Gespräche zu führen.

Ein gutes Messetraining in Kombination mit einem professionellen Messecoaching ist ein wesentliches Element für den eigenen Messeerfolg. Das heißt mit einer erfolgreichen Messeteilnahme wird das Fundament für den wirtschaftlichen Erfolg eines ganzen Geschäftsjahres gelegt. B2BMarketing realisiert zur optimalen Messevorbereitung weltweit Messeschulungen in Englisch und Deutsch. Auf Wunsch coachen wir während der Messe aktiv ihre Verkäufer und das Standpersonal auf dem Messestand. Denn gerade bei einer Messe lässt sich der Nutzen und die Effizienz ihrer Investition sehr schnell belegen, Stichwort Messecontrolling. Als Aussteller sind Sie mit einer professionellen Messevorbereitung und dem dazugehörigen Messetraining / Messecoaching auf der sicheren Seite.

Unabhängig davon ob internationale Fachmesse, Leitmesse oder regionale Messe – das Business auf und während der Messe unterscheidet sich grundlegend vom übrigen vertrieblichen Alltag Ihrer Verkäufer. Denn wohl kaum ein anderes Event oder Medium bringt Ihnen einen so direkten Kontakt und Gesprächseinstieg zu Bestandkunden und / oder Interessenten.

Aus diesem Grund konzentrieren wir uns in unseren Seminaren und Trainings auf die entscheidenden Gesprächsphasen für ein erfolgreiches Messegespräch:

  • Erstens die professionelle und gezielte Kontaktaufnahme zu den Besuchern auf dem Messestand und
  • Zweitens die effiziente und professionelle Bedarfsanalyse der Besucher auf der Messe in einer möglichst frühen Gesprächsphase

Klassische Trainingsziele bei der optimalen Messevorbereitung

Klassische Trainingsziele im b2b Messetraining

Messetraining oder Messeworkshop – entscheidend ist das, was an Kontakten nachher rüberkommt.

Ein wichtiges Trainingsziel für unsere Messeworkshops ist die Absicherung der gewünschten Neukundenkontakte sowie das Auffrischen der Verbindungen zu bestehenden Kunden. Teilnehmer sind somit nicht nur Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service, sondern auch die Mitarbeiter aus den technischen Abteilungen. Damit liegt in der Regel der Fokus auf den Themen Neukundengewinnung und Abschlusssicherheit bei Kunden und Neukunden auf dem Messestand. Das Thema Präsentation der eigenen Leistungen und Produkte steht dagegen nicht so häufig im Focus. In der Regel sind die eigenen Mitarbeiter in diesen Gebieten bereits ausreichend geschult. Daher konzentrieren wir uns im Messetraining gezielt auf die Neukundenansprache und Qualifizierung von Besuchern vor und auf dem Messestand.

Der Ansatz für den späteren Erfolg für diese Inhouse Messetrainings ist somit die gezielte Messevorbereitung der Mitarbeiter auf ihren Einsatz auf dem Messestand.

Beispiel für Trainingsziele im Rahmen der Messevorbereitung

  • Stärkere Neukundengewinnung auf der Messe:
    Absicherung bzw. Steigerung der Neukundenkontakte.
  • Weitere Umsatzsteigerung für die Zeit nach der Messe:
    gezieltes Suchen und Finden kurzfristig realisierbarer Projekte.
  • Höhere Abschlusssicherheit im Umfeld zur Messe:
    verbindliche Vereinbarungen zu den nächsten Schritten nach der Messe.

Beispiel für Trainingsinhalte bei unserem Messetraining

Welchen Sinn macht auf der Messe eine offensive Besucheransprache?

  • Wer ist unser Kunde auf der Messe? Wie möchte ich als Kunde behandelt werden?
  • Welche Hilfen setzte ich für einen professionellen Gesprächseinstieg auf der Messe ein?
  • Was nehme ich von meinem Gesprächspartner wahr und wie reagiere ich darauf?


Wie spreche ich als Verkäufer Gäste und Besucher auf dem Messestand an?

  • Welches sind die magischen Momente, um Besucher aktiv anzusprechen?
  • Welche Signale senden unsere Gesprächspartner, wenn sie für eine Ansprache bereit sind?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass Besucher aktiv auf unseren Stand kommen?


Wie gehe ich als Verkäufer weiter vor, wenn die erste Kontaktaufnahme geglückt ist?

  • Wie qualifiziere ich möglichst sicher und schnell die Besucher auf Messen?
  • Welche verbindlichen Schritte vereinbare ich mit dem Besucher, wenn er in mein Zielraster passt?
  • Was sollte ich während der Veranstaltung und auf dem Messestand möglichst vermeiden?


Wie gehe ich als Verkäufer bei einer groben, ersten Bedarfsanalyse vor?

  • Professionelle Fragetechnik – wie bekomme ich die richtigen Informationen?
  • Rhetorische Hilfen – wie baue ich Vertrauen und emotionale Nähe auf?
  • Den Bedarf bestätigen lassen – erst dann in die eigene Darstellung wechseln.

Wie qualifiziere ich als Verkäufer und auf der Messe Besucher und Gesprächspartner?

  • BANT – professionelles Analyseraster zu den wichtigsten vier Basisinformationen.
  • Aufnahme der Daten und des Bedarfs – arbeiten mit dem Lead-Erfassungsbogen.
  • Vorläufige Qualifizierung der Kunden nach ABC-Kategorien.

Was zeige ich von meinen eigenen Leistungen und Produkten?

  • Kundenadäquate Sprachmuster, das heißt wie nehme ich die Sprache meiner Besucher auf.
  • Spiegeln – verbal und nonverbal auf meine Gesprächspartner reagieren.
  • Sprich Gutes und rede darüber.


Welche nächsten Schritte vereinbare ich mit dem Besucher nach der Messe?

  • Festlegen der nächsten Schritte.
  • Dokumentation der Schritte (intern).
  • Verbindlichkeit der Zusagen.
Praxisbeispiel Messetraining

Ein Messetraining im Grünen :-).


Welche Methoden und Arten von Impulsen kommen im Rahmen der Messevorbereitung bzw. im Messetraining zum Einsatz?
Die Messeschulung wurde als eintägiges kompaktes Inhouse-Seminar kurz vor der Messe realisiert. Es dient also der direkten Messevorbereitung kurz vor dem Event. Zuerst gibt der Messetrainer einen fachlichen Input rund um die Themen Besonderheiten der Messe, Messeziele und Besucher auf dem Messestand. Danach erarbeiteten die Teilnehmer im Plenum bzw. als Gruppenarbeit Lösungsansätze. Zuletzt wurde die praktische Verwendbarkeit im Training in Form von praktischen Rollenspielen geübt. Die Umsetzung wurde unter Einsatz von Videotechnik dokumentiert und abschließend mit den Teilnehmern auf Wunsch analysiert.

Videotrainingselemente in einem Messetraining sind eine mögliche Form der Umsetzung. Alternativ ist eine Umsetzung mit einem höheren Workshop Charakter möglich. Infolge dessen wird auf den Einsatz der Videokamera verzichtet. Gerade bei größeren Teams ist dies sinnvoll und wird von uns so regelmäßig realisiert.

 

Nachgewiesene konkrete Vertriebsergebnisse vom Messetraining:

  • 30 Prozent mehr Messekontakte als im Vergleich zu den vorangegangenen Messen!
  • Das identifizierte Umsatzpotential aus den Messekontakten lag um fast 45 Prozent über dem langfristigen Schnitt der vorherigen Messen.
  • Motiviertes und handlungssicheres Personal auf dem Messestand!

Das Messetraining in Englisch / Deutsch auf einen Blick

  • steigert die Neukundenkontakte und Neukundenquoten.
  • verbessert erheblich die Qualität der Neukundenkontakte.
  • sichert Ihren Messeerfolg und damit das gesamte Messeinvestment.
  • erhöht die Motivation und den Einsatzwillen Ihrer Standbesetzung.
  • bringt viel mehr als es kostet und bringt jede Menge praktische Tipps vom Profi.

Und natürlich sind wir als Profi Messetrainer deutschlandweit und international tätig. Zudem realisieren wir auf Wunsch unser Messetraining zur optimalen Messevorbereitung in Englisch und bei Ihnen in der Firma als Inhouse Messetraining.

Rufen Sie uns an unter +49.5723.9898.601 mit dem Stichwort Messetraining und besprechen sie gratis mit uns ein firmenindividuelles Angebot. Für uns ist es hilfreich, wenn Sie zum Stichwort Messetraining noch folgende Infos geben:

  • Welche konkreten Ziele verfolgen sie mit dem geplanten Messetraining?
  • Welchen vorrangigen Unterstützungsbedarf sehen sie bisher?
  • Auf Welcher Messe werden sie als Aussteller tätig werden?
  • Mit wie vielen Teilnehmern rechnen sie?
  • Haben Sie schon einen festen Termin geplant und wenn ja welcher?
  • Soll die Seminarsprache für das Messetraining Deutsch, Englisch oder eine weitere Sprache sein?

Alle Firmennamen und Referenzen, für die wir in der Vergangenheit als Messetrainer tätig waren, hier aufzulisten sprengt den Rahmen dieser Internetseite. Inzwischen nähern wir uns der Zahl 150.

Beispiele für nachhaltige und erfolgreiche Messetrainings aus der Praxis:

  • Training und Coaching der Verkäufer eines internationalen Windkraftanlagenbauers. Zusätzlich haben wir diesen Kunden durch unsere Präsenz auf der Messe unterstützt (Warschau, Husum, Brüssel usw.). Aufgrund der internationalen Vertriebsmannschaft wurde das Messetraining, die Messevorbereitung sowie das Messecoaching für dieses Unternehmen in Englisch durchgeführt.
  • Training der Verkäufer eines internationalen Herstellers von Silikon Produkten, für den wir anlässlich der K Messe in Deutschland, drei internationale Messetrainings in Englisch konzipiert und realisiert haben.
  • Aufgrund des Standortvorteils von Hannover sozusagen der Dauerbrenner als Messetrainer für Aussteller auf der Hannover Messe HMI sowie diversen CeBIT Messen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen für Rückfragen gern zur Verfügung. Mit anderen Worten sind wir für sie der richtige Partner in allen Fragen rund um ein professionelles Messetraining.

PS: Sie suchen noch Messezimmer und Messeapartements für Ihre nächste Messe in Hannover. Qualifizierte Unterstützung und attraktive Angebote finden sie unter www.4yourfairs.de.