Kennzahlensysteme im Vertrieb
praktische Tipps für die Umsetzung
Aussagefähige Kennzahlensysteme im Vertrieb sind Grundvoraussetzung für die Erreichung Ihrer Vertriebsziele. Auch für die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einer eigenen Vertriebsstrategie sind die Kennzahlensysteme eine wesentliche Voraussetzung. Alles andere bedeutet einen Blindflug, bei dem Ihnen niemand sagen kann ob und wie Sie Ihre vertrieblichen Ziele erreichen.
Kennzahlensysteme
Kennzahlensysteme im Vertrieb und in der Praxis
Workshop
Was ist nun eine Vorlage Vertriebskonzept ganz genau?
Ergebnisse
Ergebnisse des Workshops Kennzahlensysteme im Vertrieb
Kennzahlensysteme im
Vertrieb und in der Praxis
Manchmal bedarf es nur eines kleinen Impulses bis einem ein Licht aufgeht :-).
Klassische Controlling Systeme, die sich auf reine Kontrollfunktionen, d.h. die Betrachtung der Vergangenheit beschränken, sind für die Zielerreichung nur bedingt hilfreich. Stattdessen sollen aussagefähige Kennzahlensysteme im Vertrieb sowohl die Unternehmensleitung als auch die Fach- und Führungskräfte bei den betriebswirtschaftlichen Planungs-, Koordinierungs-, Durchführungs- und Kontrollprozessen unterstützen. Somit rücken gegenwarts- und zukunftsorientierte Steuerungsprozesse in den Mittelpunkt der Betrachtung.
- Transparente und eindeutige Definition vertrieblicher Zielvorgaben für Mitarbeiter und Vertriebsleiter.
- Kontinuierlicher und zeitnaher Abgleich zwischen den vertrieblichen Zielvorgaben und den bisher erreichten Ergebnissen als institutionalisierter Soll-Ist-Vergleich.
- Rollierende Soll-Ist-Abgleiche zu den bisher bereits erreichten Zielvorgaben und dem noch offenen Delta für die Zielerreichung.
Kennzahlensysteme – Inhouse
Workshop von b2b Marketing
Der Workshop Kennzahlensysteme im Vertrieb ist als Inhouse Workshop bzw. Kleingruppencoaching konzipiert. Teilnehmer sind in der Regel Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen, die je nach Anforderung in den Workshop Kennzahlensysteme mit eingebunden werden.
Workshop Inhalte:
- Rückblick auf die definierten gemeinsamen Vertriebsziele
- Anforderungen an das zu erarbeitende Kennzahlensystem
- Bausteine für unser Kennzahlensystem
- Ermitteln des tatsächlichen Informationsbedarfs
- Informationsquellen und Aussagefähigkeit der Quellen
- Prüfen des Einsatz neuerer Controllinginstrumente
- Meilensteine für die Einführung des Kennzahlensystems
- Aktionsplan erstellen und Abstimmungsrunden fixieren
- Going Online mit unserem Kennzahlensystem
Aus diesem Grund ist ein vorbereitendes Gespräch mit der Geschäftsführung bzw. Vertriebsleitung plus Sichtung der bereits vorliegenden Informationen und Daten unbedingte Voraussetzung. Im Rahmen dieses Vorgesprächs werden dann auch die konkreten Ziele und Anforderungen definiert.
Ablauf des Workshops:
Zu Beginn gibt der Berater den fachlichen Input aus seiner eigenen langjährigen Tätigkeit als Kaufmännischer Leiter überregional und international tätiger Unternehmen. Die Teilnehmer lernen am Beispiel eines vorbereiteten Kennzahlensystems, dass Sie als Arbeitshilfe mitgeliefert bekommen, ihr eigenes Kennzahlensystem zu entwickeln und die betrieblichen Erfordernisse anzupassen.
Neben der bereits erwähnten Arbeitshilfe bestehen die Teilnehmerunterlagen im Wesentlichen aus umfangreichen Checklisten für Selbstorganisation und Eigentraining nach dem Workshop.
Der Schwerpunkt des Workshops Kennzahlensysteme im Vertrieb liegt auf der praktischen Erarbeitung der verbindlichen Kennzahlen. Im zweiten Teil des Workshops liegt das Hauptaugenmerk auf der verbindliche Akzeptanz der definierten Kennzahlen und Vorgaben sowie die allgemein verbindliche Interpretation der angestrebten Werte.
Harald Weber, Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb
Auf Anfrage, da zu 90 Prozent als Inhouse Workshop. Reale Workshop Zeit ohne Pausen zirka sieben Stunden.
Der Preis für diesen Eintagesworkshop beläuft sich auf 1.290 € für den ersten Teilnehmer.
Jeder weitere Teilnehmer wird mit zusätzlich 90 € berechnet. Hinzu kommen die Kosten für Vor- und Nachbereitungszeiten, in der Regel pauschal mit 500 € Reisekosten und Spesen werden für Einsätze in der Region Hannover nicht berechnet. Außerhalb dieser Region fallen pro 100 Entfernungskilometer 100 € als Reisepauschale an, sowie Reisekosten und Spesen laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Für mehrtägige Einsätze berechnen wir Ihnen den zweiten Workshop Tag mit 80 Prozent vom Honorar für den ersten Tag. Alle Preisangaben verstehen sich als Nettopreise, also zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19 Prozent.
Wir gehen gezielt auf Ihre Anforderungen und besonderen Wünsche ein und unterstützen Sie ganz praktisch beim Erstellen und Umsetzen Ihres eigenen Vertriebskonzepts. Sofern Ihr Unternehmen in Niedersachsen bzw. Nordrhein-Westfalen angesiedelt ist, besteht zusätzlich die Möglichkeit einer gezielten Förderung. Rufen Sie einfach durch oder schicken Sie uns eine Mail. Wir sind für mehrere Förderprogramme als zertifizierter Berater gelistet.
Unverbindlich und kostenlos
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Ergebnisse des Workshops
Kennzahlensysteme im Vertrieb
Aus bereits realisierten Workshops und den daraufhin eingeführten Kennzahlensystemen und Maßnahmen sind beispielsweise folgende Ergebnisse realisiert worden:
- Umsatzsteigerung von 12 Prozent (Dienstleistungsunternehmen)
- Verbesserung der Abschlussquote um mehr als 30 Prozent (Investitionsgüter)
- Reduzierung der vertrieblichen Durchlaufzeiten von mehr als 33 Prozent