Unternehmens­beratung Hannover

Die Vertriebs­experten

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen und unseren Kunden Hintergrundinfos und umfassende Erläuterungen zum Themenkreis Vertriebskonzept für Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Tätigkeitsfelder

Tätigkeitsfelder in b2b Marketing und b2b Vertrieb

Aufgaben

Klassische Aufgabenstellungen für unsere Unternehmensberatung

Beratung

Beratung zum Thema Fördergelder und allgemeine Beratungsförderung

Hintergrund­infos zu b2b Marketing Unternehmens­beratung Hannover

Unsere Zielkunden arbeiten als Unternehmen im Business to Business Bereich, also b2b. In der Regel legen sie bei einer Unternehmensberatung Wert auf eine persönliche und direkte Betreuung. Absolute Vertraulichkeit ist für uns ein absolutes Muss. Bei der Entwicklung und Abwägung zwischen unterschiedlichen Handlungsoptionen vertrauen unsere Kunden unserer Objektivität und Neutralität als Unternehmensberatung aus der Region Hannover.

Nicht nur in Zeiten knapper Budgets, schwieriger Märkte und anspruchsvollerer Abnehmer haben Trial & Error-Strategien in Marketing und Vertrieb endgültig ausgedient.

Meist wissen unsere Ansprechpartner schon recht genau, wo der Schuh drückt bzw. was verändert werden soll. Doch um Unternehmen effizient auf Märkte und Abnehmer auszurichten, schauen wir uns nach einem ersten Kennenlerngespräch im nächsten Schritt mit Ihnen gemeinsam die Abläufe und Strukturen vor Ort an. Dabei arbeiten wir nicht nur für Unternehmen aus der Region Hannover sondern bundesweit. Erst danach entwickeln wir mit Ihnen ein Konzept, wie wir die Situation vor Ort nachhaltig verbessern. Dafür belassen wir es anschließend nicht nur bei der Konzeptentwicklung. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Umsetzung der Konzepte und / oder übernehmen als Manager auf Zeit Verantwortung

Tätigkeitsfelder von b2b Marketing Unternehmens­beratung Hannover
Kundengruppen nach Branchen­schwer­punkten:
  • IT – Hardware, Software, ERP, Telekommunikation, Systemhäuser und Vertriebspartner
  • Technischer Vertrieb – Elektroindustrie, Chemie, Maschinen- und Anlagenbau
  • Klassische und innovative Dienstleistungen, insbesondere Serviceberufe
  • Health-Care – Medizintechnik, Soziale Dienste und Vorsorge
  • Existenzgründer und Unternehmen in der Phase Existenzfestigung

b2b Marketing Unternehmens­beratung Hannover und praxisnahes Vertriebs­training

Oft basiert der erste Kontakt auf einer Anfrage für ein Messetraining, Telefontraining oder klassisches Verkaufstraining. Die Fachleute sprechen dann von einem Verhaltenstraining, denn in diesem Training wird verkäuferisches Verhalten trainiert.

Dagegen suchen Verkäufer ein Verkaufstraining oder Vertriebstraining. Verkaufstraining klingt so nach Drückerkolonne. Deswegen sprechen wir bei unseren Trainings von Vertriebstraining und richten unsere Unternehmensberatung bewusst auf den Bereich b2b oder technischer Vertrieb aus.

Wichtige Inhalte unserer Vertriebs­trainings bzw. Vertriebs­workshops:

Was nehme ich wahr, was nehmen andere war und wie kann ich diese Wahrnehmung beeinflussen zum Beispiel durch verbale oder auch non-verbale Ich-Botschaften, Spiegeln oder bildhafte Sprache.

Bedarfsanalyse – den Kundenbedarf mit professionellen Fragetechniken herausarbeiten. Zu den Fragetechniken gehören dann offene und geschlossene Fragen, Alternativfragen usw.

Den Kundenbedarf mit professionellen Fragetechniken herausarbeiten. Zu den Fragetechniken gehören dann offene und geschlossene Fragen, Alternativfragen usw.

Die richtigen Argumente gut verpacken und glaubhaft zum richtigen Zeitpunkt rüberbringen. Hier hört dann oft schon das Vorwissen der Teilnehmer auf und es werden neue Techniken vorgestellt und natürlich auch ausprobiert bzw. geübt.

Der Kunde will nicht so wie ich das will und sagt „Nein“ oder „zu teuer“ oder „wir melden uns“. Nicht ungewöhnlich, oder? Was mache ich als Verkäufer in solch einer Situation? Wie gehe ich damit um, wenn der Kunde auf einmal Preisnachlässe, zusätzliche Rabatte und ähnliches fordert? Das Handwerkszeug lernen Sie in unseren Verkaufstrainings.

Ein schwieriges Feld und doch so schön, wenn beide Seiten strahlen und gemeinsam den Kauf besiegeln. Verkäufe fallen in der Regel nicht vom Himmel. Dahinter steht beim Kunden ein Entscheidungsweg. Was kann ich tun, um den Kunden auf dem Weg zu Abschluss zu begleiten und einen Abbruch des Verkaufsprozesses zu verhindern? Wir zeigen es Ihnen.

Statt Auswahlverfahren bei uns als Lernerfolgskontrolle eingesetzt. In einem halben Tag durchlaufen die Teilnehmer die wichtigsten Punkte aus dem Verhaltenstraining in unterschiedlichen Übungen. Dabei werden sie von ausgebildeten Beobachtern beobachtet und die Beobachtungen zu einem Profil verdichtet. In der verlängerten Mittagspause werden die Beobachtungsbögen ausgewertet und Zusammengetragen. Schließlich erfolgt mit jedem einzelnen Teilnehmer ein Abschlussgespräch unter vier Augen, in dem unsere Beobachtungen mit seinem Selbstbild abgeglichen werden. Zum Schluss geben wir jedem Teilnehmer persönliche Tipps, was er für sich weiter ausbauen sollte bzw. in welchen Bereichen wir noch Nachholbedarf sehen.

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Vertriebs­strategie und Vertriebs­konzept
Unternehmens­beratung Hannover

Zentraler Themenkreis für Marketing und Vertrieb sind die Entwicklung und regelmäßige Überprüfung der eigenen Vertriebsstrategie beziehungsweise des eigenen Vertriebskonzepts. Der Blick von Außen tut hier oft Wunder, erst recht wenn man sich mit den Marktverhältnissen in Ihrer Branche und der Region Hannover auskennt.

Hinzu kommt, dass der Fachmann in der Regel über ein ganz anderes Handwerkszeug und methodisches Wissen verfügt. Zumindest haben wir diesen Anspruch an unsere Unternehmensberatung. Hannover hat darüber hinaus den Vorteil über Bahn und Flieger schnell mit dem Rest der Welt verbunden zu sein. Aus diesem Grund arbeiten wir über die Region Hannover hinaus bundesweit und zu bestimmten Themen auch europaweit.

Klassische Aufgaben­stellungen für unsere
Unternehmens­beratung

  • Umsatz und Rohertrag steigern
  • Neukundenakquisition verbessern
  • Abschlussquote anheben
  • Forecast Genauigkeit erhöhen
  • Vertriebsziele erreichen
Neugierig? Wie sagte mal einer unserer Gesprächspartner: „Ein Taucher taugt nur was, wenn er auch selber taucht!“

Lassen Sie uns also gemeinsam schauen, wo wir Sie bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele am besten unterstützen. Unsere Partner arbeiten in einem Netzwerk von 35 nationalen und internationalen Unternehmensberater- und Coaching Kollegen zusammen. Über die Jahre sind wir als Team fest zusammen gewachsen und wir verstehen uns als Profis. Rufen Sie uns an und lassen Sie uns über Ihre Vorstellungen und Erwartungen sprechen.

Beratung zum Thema Förder­gelder und allgemeine
Beratungs­förderung

Eins vorweg: Eine Beratung nur durchzuführen weil es gerade Fördergelder gibt, macht keinen Sinn. Insbesondere beim Gründercoaching ist dies viel zu oft der Fall gewesen. Aus diesem Grund wurde das Gründercoaching auch zum Jahresende 2011 umgestellt und ist damit fast zusammengebrochen. Trotzdem oder gerade deshalb haben Sie Anspruch auch einen Zuschuss von 50% der Beratungskosten, falls Sie als Gründer in den ersten 5 Berufsjahren Anspruch auf ein Gründercoaching haben. Weitere Infos dazu auf den Seiten der KfW.

Ja, wir sind bei verschiedenen Förderbanken auch über die Region Hannover hinaus als anerkannte Unternehmensberatung akkreditiert. Kein einfacher Weg, aber mit den Jahren haben wir das erforderliche Vertrauen aufgebaut und sind bei den Förderbanken als qualifizierter Dienstleister anerkannt. Derzeit laufen über unser Haus folgende Förderprogramme:

KfW-Mittelstandsbank in Berlin
– Schwerpunkt Gründercoaching Deutschland der KfW

NBank des Landes Niedersachsen in Hannover0511 300 310
– Gründungscoaching der NBank (derzeit keine laufenden Projekte)

hannoverimpuls in Hannover – 0511 300 333 0
– Mehrere, bitte fragen Sie nach oder informieren Sie sich persönlich

Region Hannover0511 616 23309

Sofern Sie ein Projekt planen, für das Sie Fördergelder benötigen, so wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

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