Vertriebssteuerung optimieren im b2b Vertrieb

Vertriebssteuerung optimieren steht bei vielen Vertriebsleitern ganz oben auf der To-do-Liste.Inhalte zum Thema Vertriebssteuerung optimieren Doch im Alltagsgeschäft geht manches unter und muss der Not des Notwendigen weichen. Erst wenn es zu spät ist erinnert sich der ein oder andere: Da war doch was…. ach, Vertriebssteuerung optimieren….. Ein kleines Scenario:

Die Daten sind eindeutig. Eigentlich müsste der Laden brummen. Anfragen und Kontakte gibt es reichlich. Aber immer wenn es ernst wird stellen Sie fest, dass Ihre Wettbewerber wieder mal schneller waren. Und die Projekte, bei denen Sie sich gute Chancen ausrechnen, kommen einfach nicht voran. Was tun?

Einsatz professioneller Werkzeuge

Vertriebssteuerung optimieren heißt Konzentration aller Aktivitäten auf die Erfolg versprechenden Projekte. Bewährt haben sich dabei strategische Tools wie sie weltweit angeboten werden. Häufig sind diese Tools bzw. ähnliche Modelle heute in CRM-Toos integriert. oftmals ist dadurch die Steuerung des Vertriebs fast schon zu einem Selbstläufer geworden.

Durch die schrittweise Optimieren der gesamten Vertriebssteuerung werden die Projekte auf Schwachstellen analysiert und bearbeitet, sowie eigene Stärken gezielt gefördert. Als Ergebnis erhalten die Verkäufer eine To-Do-Liste, um diese Schwachstellen zu bearbeiten und damit die gesamte Vertriebssteuerung zu verbessern.

Der Vorteil von derartigen Verfahren besteht darin, im Echt-Betrieb Schwachstellen aufzudecken und kurzfristig zu beheben. Durch die Initiierung von gezielten vertrieblichen Aktivitäten, die auf den Abschluss des jeweiligen Projekts ausgerichtet werden, sind auch Sie in der Lage Ihre Vertriebssteuerung zu optimieren.

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Vertriebssteuerung optimieren

Vertriebsteams werden mit Hilfe professioneller Tools bei der Analyse, Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer aktuellen Verkaufsprojekte unterstützt. In kleinen Teams erarbeiten die Teilnehmer Techniken und Werkzeuge zur Optimierung und Steuerung Ihrer Vertriebsprozesse. Das Ergebnis ist eine konkrete, praxiserprobte Vorgehensweise, die eine zum Erfolg führende Strategie und einen taktischen Aktionsplan beinhaltet.

Die dazu gehörigen Werkzeuge zur Projekt- und Vertriebssteuerung stellen sicher, dass die Teilnehmer das Gelernte schnell in den Alltag übernehmen. Dies führt innerhalb von kürzester Zeit zu einer nachhaltigen Erhöhung von Effektivität und Effizienz im Verkauf. Sehen Sie auch dazu auf die Seite Vertriebskonzept sowie die anderen themenrelevanten Seiten in unserem Wiki Marketing & Vertrieb.

Harald Weber

Autor: Harald Weber

Gründer und Inhaber von b2b Marketing Unternehmensberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover

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