Telefontraining Outbound – schnelle Vertriebserfolge erzielen

Unser Telefontraining Outbound bringt Ihnen als side by side Telefontraining schnelle Vertriebserfolge – auch für Anfänger und Neueinsteiger super effektiv. Als Einzelcoaching oder Kleingruppencoaching entwickeln wir mit Ihnen pfiffige Vertriebsideen, bereiten wir mit Ihnen die Anrufe vor, legen die Ziele fest und begleiten Sie Seite an Seite während der gesamten Telefonate. Nach jedem Anruf erfolgt – unter vier Augen – die Manöverkritik. Je nach Qualität und Intensität der Anrufe gehen wir dann auf folgende Punkte ein:

  • Wie hat der Anrufer reagiert?
  • Konnten Sie Ihr Gesprächsziel erreichen?
  • Was sind die nächsten Schritte?
  • Was war gut?
  • Was sollten Sie beim folgenden Anruf ändern?
  • ……..

Telefontraining Outbound bringt schnelle Vertriebserfolge

Telefontraining Outbound in HannoverGrundsätzlich gehen wir davon aus, dass jeder Telefonieren kann. Eher stellt sich die Frage der inneren Einstellung und des professionellen vertrieblichen als auch rhetorischen Handwerkszeugs. Wie gehen Sie an das Thema heran und was für pfiffige Vertriebsideen haben Sie, um auf Bestandskunden und oder Neukunden zuzugehen?

 

Als ersten Schritt starten wir mit einer kurzen Bestandsaufnahme

  • Welche Erfolge haben Sie bisher erreicht?
  • Wo sind bei der bestehenden bzw. geplanten Vertriebsaktion die Hürden?
  • Über welche Vorkenntnisse verfügen Sie bzw. in welchem Bereich besteht aus Ihrer Sicht noch Nachholbedarf?

Im nächsten Schritt entwickeln bzw. überarbeiten wir das Konzept. Sofern Sie bislang noch keine pfiffigen Vertriebsideen hatten, dann entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine oder mehrere neue Vertriebsideen.

Telefontraining Outbound – Beispiele für pfiffige Vertriebsideen

Hier eine kleine Auswahl.

  • Vorstellung neuer Vertriebsmitarbeiter
  • Hinweis auf ein neues Serviceangebot, einen neuen Internetauftritt oder Onlineshop
  • Nachfassaktionen zu Messebesuchen
  • Schneewittchen Aktionen um alte Bestandskunden zu reaktivieren
  • Gezielte und oder befristete Rabattaktionen
  • Im Bereich Versicherungen Abläufer Aktionen usw.

Telefontraining Outbound Hannover als Workshop live bei b2b Marketing UnternehmensberatungGerne entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam pfiffige Vertriebsideen für Ihre nächste Telefonaktion. Einen Telefonleitfaden erstellen und benutzen wir dabei wirklich nur als Gesprächsleitfaden. Denn aus unserer Erfahrung macht es keinen Sinn, Telefonakquisiteure zu verdonnern, festgelegte Formulierungen auswendig zu lernen und danach zu telefonieren. Wir brauchen den Input und die Fantasie der Mitarbeiter und keine Wählroboter.

Und das bekommen wir am ehesten hin, wenn Sie hinter ihren pfiffigen Vertriebsideen und Ihrem Vertriebskonzept stehen.

Telefontraining Outbound – ein Beispiel aus der Praxis

Im Zuge der Neukundengewinnung wurden wir von einem regionalen Dienstleistungsunternehmen beauftragt, die Mitarbeiter aus dem Innendienst im Bereich Outbound zu trainieren und anschließend zu coachen. Hierzu sollte zunächst unter professioneller Anleitung ein Telefonleitfaden bzw. das entsprechende Akquisekonzept entwickelt werden.

Trainingsziele für das Telefontraining Outbound:

  • Erstansprache von Neukunden und wecken der Gesprächsbereitschaft.
  • Erstversand von Informationsmaterial sowie gezieltes Nachfassen bei identifizierten Ansprechpartnern.
  • Weiterführung bzw. Weitervermittlung der Gespräche an die Fachabteilung. Alternativ dazu war auch eine Terminvereinbarung vor Ort möglich.

Im Schnitt erreichten wir bei diesem Beispiel in jedem fünften Telefonat einen direkten Draht zum Entscheider. In Summe ergab sich über alles eine Auftragsquote von fast 8 Prozent. Natürlich lassen sich diese Ergebnisse nicht verallgemeinern. Ohne Training und Coaching lagen die Ergebnisse der Mitarbeiter weit unter diesen Ergebnissen.

Mögliche Trainingsinhalte für das Telefontraining Outbound:

  • Wie identifiziere und erreiche ich den gewünschten Ansprechpartner vor Ort?
  • Welche Hilfen setze ich für einen professionellen Gesprächseinstieg ein?
  • Bewusste Spiegelung und kundenadäquater Sprachmuster.
  • NoNos oder worauf Sie lieber verzichten sollten.
  • ………

Rhetorische Hilfen für den Agent am Telefon:

  • Fragetechnik und Bedarfsermittlung.
  • Argumentations- und Abschlusstechniken in der Praxis.
  • Rhetorische Hilfen.

Kundenqualifizierung:

  • Aufnahme der Daten und des Bedarfs.
  • Vorläufige Klassifizierung des Kunden.
  • Den Bedarf / die Klassifizierung bestätigen lassen.

Vereinbarung der nächsten Schritte:

  • Festlegung wie es nach dem Anruf weiter geht.
  • Dokumentation der Schritte (intern).
  • Verbindlichkeit der Zusagen.

Methode und Umsetzung:

Zu Beginn des Trainings gib der Trainer den fachlichen Input. Die Teilnehmer erarbeiteten unter Anleitung ein eigenes Telefonkonzept bzw. Telefonleitfaden. Im Dialog mit dem Trainer wird dieser überprüft, optimiert und schließlich getestet. Bei Bedarf haben die Teilnehmer die Möglichkeit anhand eines Tonmittschnitts bzw. mit Hilfe einer Videokamera die Gespräche zu analysieren und weiter zu optimieren.

Preise und Konditionen:

Unser Ziel ist es auch kleineren Firmen und Einzelkämpfern ein firmenindividuelles Telefontraining Outbound zu ermöglichen. Buchen Sie bereits ab 990 Euro einen eintägigen individuellen Trainingstag für den ersten Teilnehmer. Für jeden weiteren Teilnehmer berechnen wir Ihnen dann zusätzlich 90 Euro als Teilnehmerpauschale. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für Einsätze außerhalb der Region Hannover berechnen wir Ihnen Reisekosten und Spesen sowie eine Entfernungspauschale von einem Euro pro Entfernungskilometer für An- und Abreisezeiten. Alternativ stellen wir Ihnen für unser Telefontraining Outbound kostenlos einen oder mehrere Telefonarbeitsplätze in Bad Nenndorf zur Verfügung.

Für mehrtägige Einsätze erstellen wir Ihnen gerne ein firmenspezifisches Angebot. Grundsätzlich sind auch halbtägige Einsätze möglich bzw. Spezialpreise für Existenzgründer und Soziale Einrichtungen. Nennen Sie uns bitte bei der Angebotsanfrage bzw. Kontaktaufnahme das Stichwort „Spezialpreise“ und erläutern Sie uns kurz den Hintergrund, weshalb Sie von diesem Angebot gebrauch machen wollen. Ein Kontaktformular finden Sie oben auf dieser Seite unter Sofortkontakt.