Rent a head of Sales – Interimsmanager für den Vertrieb

rent a head of salesHead of Sales to rent? Die Idee ist einfach, doch da muss man erst mal drauf kommen einen externen Vertriebler zu mieten. Dabei liegen die Vorteile auf der Hand. Die Idee dazu kam in einem Beratungsgespräch mit einer Kollegin.

Schön, dass erfolgreiche Menschen dann auch inspirierend sind. In meinem Fall war das Ihre Idee mit dem Erfolgscoach. Da gibt es leider schon zu viele von. Doch der Gedanke ist richtig. Menschen suchen einen Coach, der ihnen den Weg zeigt oder sie auf den Weg mitnimmt und sie suchen Erfolg.

Warum also nicht einen Erfolgscoach mieten. „Rent a Coach“ ist die Idee. Und wenn der Erfolgscoach schon weg ist, wie ist es mit „Rent a head of sales“?

Was steckt hinter der Idee, einen Head of Sales zu mieten?

Viele Mittelständler, oder neudeutsch KMU´s, wissen, dass sie viel mehr bewegen können, wenn sie denn nur die richtigen Vertriebsansätze hätten. Viele konsultieren dann einen Berater – einen Unternehmensberater. Doch sind wir mal ehrlich: Ein Unternehmensberater ist der, der 99 Stellungen kennt aber keine Frau hat, um richtig zum Höhepunkt zu kommen. Sorry für alle Kollegen, aber schauen wir in die Breite der Berater, dann kommt es einem schon vor……

Ich und wahrscheinlich noch eine ganze Menge anderer etablierter Kollegen, wollen raus aus dem Seminarräumen. Nicht mehr über verkaufen reden sondern tun. Das ist dann auch richtig so. Aber wer schaut uns über die Schulter. Wer gibt mal ein ehrliches Feedback? Wer zeigt einem, wo man was besser machen kann?

Schwierig – jedenfalls aus der Sicht des Seminarraums.

Aber das andere ist so teuer. Einen „Head of Sales“ fest einstellen. Klar muss der mit zum Kunden. Aber nur dort ist „real life“. Ein Externer sieht eben ofmals eher und ungefiltert was vor Ort abgeht und was wirklich Sinn macht.

Ich muss mit dem Gedanken eines „head of sales“ noch ein wenig schwanger gehen.

Und falls Sie Ideen haben – lassen Sie es mich wissen. Vielleicht kommen wir ja zum Thema „Rent a head of Sales“ ins Geschäft

Harald Weber von b2b Marketing Unternehmensberatung

Harald Weber

Autor: Harald Weber

Gründer und Inhaber von b2b Marketing Unternehmensberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover

Kommentare sind geschlossen.