Neukunden gewinnen – Kernaufgabe des Vertriebs

Beim Neukunden gewinnen wird die Qualität und Kompetenz einer Vertriebsorganisation relativ schnell deutlich und transparent. Erst recht wenn es um das Thema Projektvertrieb, bei dem fast jedes Projekt gleichbedeutend ist mit dem gewinnen von Neukunden.

Nicht jedes Unternehmen verfügt über das notwendige Potential, um seinen Markt regelmässig vertrieblich zu bearbeiten. Hinzu kommt, das hierfür oftmals nicht die notwendigen Ressourcen in Form von fachlich kompetenten Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Neukunden gewinnen - in vielen Unternehmen ein zartes Pflänzchen

Neukunden gewinnen – in vielen Unternehmen ein zartes Pflänzchen

Die Folge: Mal stöhnen diese Firmen über zu viele Aufträge – dann bleibt zu wenig Zeit für die Identifizierung und das Gewinnen von neuen Interessenten bzw. Kunden. Mal ist die Auftragslage unbefriedigend und es fehlen dann die Adressen bzw. Projekte, bei denen der Vertrieb zielgerichtet nachfassen kann.

Kennen Sie dagegen die Firmen, Ansprechpartner, Ausgangs- und Bedarfssituation möglicher Interessenten – in der Fachsprache Lead Generating, Lead Identifying bzw. Lead Qualifying genannt – dann sind Sie in der Lage, Ihre vorhandenen Ressourcen und Vertriebsmitarbeiter viel effizienter als bisher einzusetzen.

Die Lösung: Das Thema Neukunden gewinnen systematisch angehen: Konkret spreche wir vom Aufbau einer Lead Machine mit dem Ziel, gezielt und kontinuierlich das Thema Neukunden gewinnen organisatorisch und zeitlich abzusichern. Grundsätzlich ist die Umsetzung sowohl in Ihrem Unternehmen als auch mit Hilfe eines externen Dienstleisters möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl und der Betreuung eines solchen Dienstleisters.

Im erstgenannten Fall übernehmen von uns geschulte Mitarbeiter auf Zeit- und Erfolgsbasis folgende Aufgabenstellungen.

  • Adressqualifizierung von möglichen Neukunden
  • Identifizierung des richtigen Ansprechpartners
  • Ermittlung der Kontaktdaten für diesen Ansprechpartners
  • Herstellen eines Erstkontakts (per Mail oder Brief)
  • Nachfassgespräche (Bedarfssituation, tätiger Wettbewerb usw.)
  • Klärung des weiteren Informationsbedarfs
  • Bei Bedarf Zweitversand der Unterlagen
  • Bedarfsermittlung für die eigenen Vertriebsmitarbeiter
  • Weiterleiten des qualifizierten Kontakts an den zuständigen Vertriebsmitarbeiter.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das wir Sie dabei unterstützen, für Ihr Unternehmen die geeigneten Mitarbeiter zu suchen, diese zu qualifizieren und später dann zu coachen.

Rufen Sie uns einfach an und lassen Sie uns gemeinsam prüfen, wie wir eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit finden. Denn natürlich sind auch wir dabei, am Thema Neukunden gewinnen dran zu bleiben.

Planen Sie ein konkretes Projekt? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf

Neukunden gewinnen – erfolgreicher bei Erst- und Nachfassgesprächen

Einen Schwerpunkt unserer beruflichen Tätigkeit bildet das Thema Neukunden gewinnen. Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Know-how aus einen breiten Branchenspektrum.

Zur Zeit planen wir die Veröffentlichung eines Best Practise Skripts, in dem wir die Ergebnisse unterschiedlicher Marketing- und Vertriebsaktionen gegenüberstellen.

Den Schwerpunkt werden wir dabei auf das Thema Konversationsrate legen, d.h. wie viele Neukunden muss ich über welches Medium oder über welchen Weg ansprechen, um eine möglichst hohe Rate von echten Kunden zu gewinnen.

Es geht also nicht um eine Response Auswertung – wie viele Leute haben auf meine Anzeige oder auf meine Vertriebsaktion reagiert – sondern wie viele sind haben echt gekauft, d.h. sich auch Kunden geworden.

Wahrscheinlich müssen wir dann noch mal differenzieren zwischen Einmalkunden und Stammkunden, aber so weit sind wir für unsere Studie Neukunden gewinnen noch nicht.

Aber Saß macht es schon wenn es glänzt. Und egal ob es golden, silbern, bronzen oder titan schimmert und glänzt. Bei unseren Themen rund um b2b Marketing können Sie nur gewinnen. Nehmen Sie sich einen kurze Augenblick Zeit und lassen Sie sich inspirieren von so unterschiedlichen Hintergrundinfos zu Themen wie Vertriebsstrategie, oder etwa Kundenbindung, One-to-One Marketing, Optimierung von Vertriebsprozessen usw. Am bestehen Sie gehen auf Wiki Marketing und Vertrieb – da finden Sie dann fast alle Themen aufgelistet.

Und wenn Sie selber etwas zu diesem oder einem anderen neuen Thema beisteuern möchten – herzlich gerne,

wir freuen uns von b2b Marketing

Ihr

Harald Weber

Harald Weber

Autor: Harald Weber

Gründer und Inhaber von b2b Marketing Unternehmensberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover

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