Kundenbindung im b2b Marketing effektiv und effizient

Kundenbindung rechnet sich für jedes Unternehmen. Ohne Kundenbindung bzw. entsprechende Kundenbindungsmaßnahmen verschwinden rund 1/3 der bestehenden Kunden pro Jahr von der Kundenliste. Die Gründe sind oft vielfältig und nicht immer sofort nachvollziehbar. So verlieren Unternehmen Kunden weil der Kunde …

  • den Betrieb einstellt.
  • zum Wettbewerb geht.
  • gekauft oder verkauft wurde.
  • einen neuen Entscheider oder Einkäufer hat, der seine alten Lieferanten mitbringt.
  • unzufrieden mit Ihnen oder Ihrer Leistung war und die Zusammenarbeit aufkündigt.
  • in der Zusammenarbeit mit einem Wettbewerber ein größeres Potential sieht.

Aus diesem Grund empfehlen wir, bestehende Kundenbeziehungen vorbeugend zu analysieren und zu clustern. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, primär zwei Dimensionen bzw. Möglichkeiten auf den Achsen eines Diagramms abzutragen:

  • Attraktivität des Kunden für unser Business und
  • Stärke der eigenen Wettbewerbsposition beim Kunden im Vergleich zum Wettbewerb.

Natürlich ist die Wirklichkeit viel komplexer. Im Rahmen eines professionellen CRM bzw. CRM-Tools werden in der Regel nicht nur diese beiden Dimensionen für eine Bewertung von Kundenbindungsmaßnahmen herangezogen.

Nach welchen Kriterien Sie Ihre Attraktivität für Kundenbindung bemessen und ob zwei Parameter tatsächlich reichen, das sollte im Rahmen der Entwicklung einer detaillierten Strategie mit dem Management bzw. den Führungsmitarbeitern ermittelt werden. Doch auch hier gilt – wie im richtigen Leben – weniger ist manchmal mehr :-).

Wie viel wollen Sie in die Kundenbindung investieren?

Kundenbindung im b2b Marketing

Hilfe rund um das Thema Kunden und wie Kunden zukünftig mehr in Ihrem Unternehmen kaufen finden Sie in unserem WIKI Marketing und Vertrieb unten bzw. oben im Menü auf dieser Seite. Oder lassen Sie sich von unseren anderen Informationsangeboten auf dieser Seite inspirieren und buchen Sie einen unserer Praxis-Workshops zum Thema Kundenbindung.

Fragen zur Entwicklung und Konzeption von Kundenbindungsmaßnahmen beantworten wir Ihnen gerne per Mail oder Telefon. Rufen Sie einfach mal durch oder schicken Sie uns eine Mail. Wir melden uns gern für eine erste, unverbindliche Kontaktaufnahme. Gemeinsam prüfen wir, welche bisherigen Erfahrungen Sie bzw. Ihr Unternehmen im Bereich der Kundenbeziehungen gesammelt haben. In einem zweiten, kostenpflichtigen Teil entwickeln wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Kundenbindung im b2b Marketing und b2b Vertrieb.

Also, dann bis gleich oder bis zu einem unserer Workshops.

Harald Weber

Autor: Harald Weber

Gründer und Inhaber von b2b Marketing Unternehmensberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover

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