Ist Google ein Auslaufmodell?

Die Frage, ob Google ein Auslaufmodell ist – das kann aktuell sicherlich niemand beantworten. Es gibt Menschen, die gehen davon aus – andere haben da durchaus abweichende Prognosen.Google ein Auslaufmodell?

Zunächst ist erst mal: Klar dominiert Google den Markt für Suchmaschinen. Aber das tat StudiVZ bei den sozialen Medien auch schon mal. Und heute…… Da gab es doch mal was, oder?

Nun will ich nicht sagen, dass Google morgen weg ist. Im b2b Marketing geht erst mal noch kein Weg dran vorbei. Aber wie viel Zeit verbringen wir in Zukunft noch an unseren stationären Rechnern und der klassischen Internet Sicht. Die Anwendungen und Anwender von mobilen Endgeräten nehmen dramatisch zu. Und damit kommt das Zeitalter der Apps. Ich suche mir noch die Anwendungen, die für mich spannend sind und lasse mich dabei – bislang nicht von AdWords nerven.

Und wenn ich dann auf den mobilen Geräten erst mal bin, dann brauche ich auch keine Suchmaschine. Erst recht, wenn ich dort die Treffer bzw. Webseiten immer rauf und runter scrollen muss, um die für mich wesentlichen Inhalte zu erkennen.

Das Zauberwort heißt „responsive Webdesign“. Unter responsive Webdesign versteht man, dass jeweils für das passende Endgerät automatisch die richtige Auflösung aufbereitet wird. Eigentlich nicht schwierig und wie alle guten Ideen naheliegend.

Warum wurde das responsive Webdesgin bisher noch so selten umgesetzt?
1. Weil es nicht so viele mobile Endgeräte gab.
2. Jemand auf die Idee kommen musste.
3. Das Bewusstsein erst wachsen musste, dass hier ein neuer Markt geboren wurde.

Wie auch immer: Google ein Auslaufmodell – oder doch erst mal schauen, was sich bei und über Google bewegen lässt? Im Zweifelsfall also erst mal mit Google und einem responsiven Design. Für mich die nächste Baustelle und einige lange Nächte am Rechner. Seien Sie gespannt – es wird sich was tun – versprochen – und es sollte nicht mehr so lange dauern :-).

Harald Weber

Autor: Harald Weber

Gründer und Inhaber von b2b Marketing Unternehmensberatung aus Bad Nenndorf bei Hannover

Kommentare sind geschlossen.